Schlafstörungen betreffen die Mehrheit der Schizophrenie-Patienten

FLORENZ, Italien – Ein großer Teil der Schizophrenie-Patienten leidet an einer Reihe von Schlafstörungen — ein Befund, der ein Licht auf einen unterprüften Bereich bei schweren psychiatrischen Störungen wirft.

In einer Studie, die mehr als 5000 psychiatrische Patienten und 8000 gesunde Kontrollpersonen umfasste, fanden die Forscher heraus, dass bei Schizophrenie-Patienten, insbesondere im Alter von 18 bis 40 Jahren, die Raten von Schlafstörungen viel höher waren als in der Allgemeinbevölkerung.

Unter der Leitung von Minna Torniainen-Holm, PhD, Nationales Institut für Gesundheit und Wohlfahrt, Universität Helsinki, Finnland, fanden die Forscher heraus, dass „Schlafstörungen bei Patienten mit Schizophrenie sehr häufig sind“; 75% dieser Patienten geben an, eine Schlafstörung der einen oder anderen Art zu haben.

„Sie schliefen lange, sie waren müde und sie hatten Schwierigkeiten einzuschlafen und durchzuschlafen“, sagte Torniainen-Holm.

Die Ergebnisse wurden hier auf der Biennale der Schizophrenia International Research Society (SIRS) 2018 vorgestellt.

Wichtiges Puzzleteil

Torniainen-Holm begann ihre Präsentation mit der Feststellung, dass bei Patienten mit Schizophrenie viel Wert auf körperliche Bewegung und Ernährung gelegt wurde, aber „ich denke, es fehlt noch ein Stück, und ich denke, es könnte der Schlaf sein“, sagte sie.

Im Rahmen der internationalen Stanley Global Neuropsychiatric Genomics Initiative starteten die Forscher die finnische SUPER (Finnish Study on Genetic Mechanisms of Psychotic Disorders), die darauf abzielt, bis Ende 2018 10.000 Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen zu rekrutieren.

In der aktuellen Studie konzentrierten sich die Forscher auf 5046 Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren. Von diesen Patienten hatten 2972 Schizophrenie; 640, schizoaffektive Störung; 1097, bipolare Störung; und 330, psychotische Depression. Diese Patienten wurden mit 8018 Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung verglichen, die an der Health 2000-Studie teilnahmen.

Die Teilnehmer füllten einen Selbstberichtsfragebogen zum Schlaf aus. Die Patienten gaben Informationen über die Gesamtschlafzeit, Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Einschlafen ohne Schlafmittel und das Erwachen am frühen Morgen oder in der Nacht.

Das Team stellte fest, dass 30% der Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren, die an Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung litten, mehr als 10 Stunden am Tag schliefen. Im Vergleich dazu schliefen 15% der gleichaltrigen Patienten mit bipolarer Störung oder psychotischer Depression genauso viel wie weniger als 1% der gleichaltrigen Allgemeinbevölkerung.

Schizophrenie-Patienten berichteten auch häufiger über Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Einschlafen und frühes Erwachen am Morgen oder in der Nacht als die allgemeine Bevölkerung der unter 60-Jährigen. Die Prävalenz war bei Patienten mit bipolarer Störung und bei Patienten mit psychotischer Depression größer.

In allen Fällen wurden die Unterschiede in den Schlafstörungen bei Personen, die älter als 60 Jahre waren, weniger ausgeprägt. Langer Schlaf und Müdigkeit nahmen in allen Patientengruppen ab. Die allgemeine Bevölkerung berichtete über eine Zunahme der Schwierigkeiten beim Einschlafen und eine Zunahme des Erwachens am frühen Morgen oder in der Nacht.

Torniainen-Holm stellte fest, dass trotz der Ergebnisse noch viele Fragen offen sind.

„Wir haben noch viele Dinge, an denen wir mehr forschen müssen“, sagte sie. „Zum Beispiel, was ist die Wirkung von Medikamenten auf diese Ergebnisse? Wie wirkt sich der illegale Drogenkonsum auf sie aus, und wie wäre es, wenn die meisten Patienten nicht arbeiten?“

Sie betonte die Tatsache, dass die Ergebnisse „noch sehr vorläufig sind und unsere Forschung zum Schlaf noch in den Kinderschuhen steckt“, und sagte, dass die Rolle von Schlafstörungen bei Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen immer noch nicht klar sei. Eine Schlüsselfrage, sagte sie, ist: „Was könnte passieren, wenn wir den Schlaf verbessern würden?“

Vorteile der Behandlung

Eine zweite Studie, die ebenfalls auf dem Treffen vorgestellt wurde, legt nahe, dass eine 6-monatige Behandlung nicht nur den Schlaf in dieser Patientenpopulation verbesserte, sondern auch zu einer verbesserten Kognition, einem Gewichtsverlust und einer Senkung des systolischen Blutdrucks führte.

Mit einer home-based assessment, Cherrie Galletly, MD, PhD, Disziplin der Psychiatrie, der Universität von Adelaide, Australien, und Kollegen fanden heraus, dass die Raten der Schlafapnoe bei Schizophrenie-Patienten waren doppelt so hoch wie in der allgemeinen Bevölkerung gesehen.

Die Forscher führten Heimschlafstudien mit Polysomnographie bei 30 Schizophrenie-Patienten durch, die mit Clozapin behandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass 14 (47%) der Teilnehmer eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) hatten, definiert als eine Punktzahl > 10 auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Acht (27%) Teilnehmer hatten eine schwere OSA, definiert als AHI-Score > 30, was „doppelt so hoch ist wie die Prävalenz einer schweren OSA in der Allgemeinbevölkerung“, berichten die Ermittler.

Sechs Patienten mit schwerer OSA wurde eine kontinuierliche positive Atemwegsdruckbehandlung (CPAP) angeboten. Die Einhaltung der Behandlung war gut — die mittlere nächtliche Anwendung betrug 7,7 Stunden.

Sechs Monate CPAP waren mit Verbesserungen der Schlafarchitektur verbunden. Der Prozentsatz der Nacht, die im erholsamen, langsamen Schlaf verbracht wurde, stieg von 4,8% auf 31,6%, und der Prozentsatz der Zeit im Schlaf mit schnellen Augenbewegungen stieg von 4,1% auf 31,4%.

Der mittlere Prozentsatz der Nacht in einem hypoxischen Zustand, definiert als Sauerstoffsättigung <90%, verringerte sich von durchschnittlich 27,6% auf 2,0%.

Darüber hinaus erlebten die Teilnehmer einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7.2 kg während des Untersuchungszeitraums sowie eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 12 mmHg.

Die Patienten erlebten auch eine Verbesserung der kognitiven Leistung nach 6-monatiger CPAP-Behandlung. Die größten Verbesserungen wurden im verbalen und Arbeitsgedächtnis sowie in den motorischen Fähigkeiten beobachtet.

Galletly sagte Medscape Medical News, dass es „sehr machbar“ sei, OSA bei Schizophrenie-Patienten mit Heim-Screening zu bewerten.

„Die Patienten haben es sehr akzeptiert. Sie haben das Screening richtig durchgeführt, und sie waren an den Ergebnissen interessiert, weil sie wissen, dass sie nicht gut schlafen „, sagte sie.

Sie sagte, dass die Ergebnisse „uns überrascht haben, weil sie abgenommen haben…. Es ist sehr schwer, Menschen mit Schizophrenie auf Clozapin zu bekommen, um Gewicht zu verlieren. Kognitive Funktion ist besser, Energie ist besser, sie tun mehr – sie sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“

Für Galletly besteht ein Erfolgsgeheimnis bei der Bekämpfung von OSA bei Patienten mit Schizophrenie darin, dass ihr Team sowohl Atemwegsärzte als auch Psychiater umfasst.

„Außerdem haben wir viel mit Menschen mit Schizophrenie in der Gemeinde geforscht, also sind wir es gewohnt, mit dieser Bevölkerung zu arbeiten und mit ihnen in Kontakt zu treten“, sagte sie.

Sie glaubt auch, dass sie mehr Erfolg bei der Identifizierung von OSA bei Patienten mit Schizophrenie hatten, weil sie ein Screening zu Hause anstelle der Standard-Screening-Instrumente wie Fragebögen verwendeten.

Diese Fragebögen, sagte sie, beruhen normalerweise auf Fragen wie: „Sagt Ihr Partner, dass Sie schnarchen? Sagt Ihr Partner, dass Sie im Schlaf innehalten? Natürlich haben die meisten von ihnen keine Partner, also sind diese Screening-Instrumente eigentlich nicht so viel Hilfe.“

Psychose Mitwirkender?

Fiona Gaughran, MD, PhD, Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften, King’s College London, Vereinigtes Königreich, die an keiner der beiden Studien beteiligt war, sagte, dass Schlaf ein „sehr wichtiges“ Problem bei Schizophrenie sei.

„Es gibt Leute, die davon sprechen, dass Schlaflosigkeit für die Entstehung von Psychosen relevant ist, also kann Schlaf schon in den frühen Stadien, bevor Sie eine Diagnose haben, wichtig sein“, sagte sie.

“ stellte fest, dass die Patienten mit Schizophrenie es schwierig fanden, nachts einzuschlafen, und dennoch schlafen sie 10 Stunden am Tag. Wann sind diese 10 Stunden und wie beeinträchtigt dies Ihre Fähigkeit, bei Bedarf wieder in die Ausbildung oder in die Belegschaft zurückzukehren? Das ist etwas, worüber wir viel mehr herausfinden müssen „, fügte Gaughran hinzu.

Sie wies auch darauf hin, dass die „Schlafapnoe-Frage unglaublich wichtig ist, weil man etwas dagegen tun kann.“

Sie fügte hinzu, dass die systematische Bewertung des Schlafes Wege aufzeigen könnte, mit Patienten zusammenzuarbeiten, um die Schlafhygiene zu verbessern.

„Es ist wichtig zu sehen, wie Sie den Schlaf so gestalten können, dass die Genesung am besten unterstützt wird“, sagte sie.

Es wurde keine Finanzierung für eine der beiden Studien bekannt gegeben. Dr. Galletly ist Mitglied des Beirats von Janssen-Cilag und Lundbeck. Die anderen Ermittler haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Schizophrenie Internationale Forschungsgesellschaft (SIRS) 2018 Biennale. Poster F165, präsentiert am 6. April 2018 und Abstract 05.5, präsentiert am 7. April 2018.

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