Dabigatran – der erste zugelassene DTI für SPAF

Vorhofflimmern (AF) ist eine häufig auftretende Arrhythmie in der klinischen Praxis. AF ist leicht zu erkennen, aber schwer zu behandeln. Schlaganfall ist die verheerendste Komplikation von Vorhofflimmern und ist mit einer enormen Krankheitslast für die Gesellschaft verbunden. Eine wirksame Schlaganfallprävention hat für Patienten mit Vorhofflimmern Priorität. Zwei Drittel der Schlaganfälle aufgrund von Vorhofflimmern sind mit einer geeigneten Antikoagulanzientherapie vermeidbar. VKA Wie Warfarin bleibt Acenocoumarol der Goldstandard für die Schlaganfallprävention bei AF (SPAF). Es ist jedoch mit zahlreichen Einschränkungen verbunden, wie z. B. einem hohen Risiko für Arzneimittel-Arzneimittel-, Arzneimittel-Lebensmittel-Wechselwirkungen und der Notwendigkeit einer häufigen PT / INR-Überwachung. Dabigatranetexilat ist ein selektiver, spezifischer, reversibler direkter Thrombinhemmer, der in den USA, europäischen Ländern und in Indien zur Vorbeugung und Behandlung von SPAF und primären venösen Thromboembolien zugelassen ist. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran bei AF wurde in der „Randomisierten Bewertung der Langzeit-Antikoagulanzientherapie (RE-LY)“, einer randomisierten klinischen Studie, nachgewiesen. Laut RE-LY-Studie war die 150-mg-Dosis von Dabigatran war Warfarin in Bezug auf Schlaganfall oder systemische Embolie überlegen, und die 110-mg-Dosis war Warfarin in Bezug auf schwere Blutungen überlegen. Das Nebenwirkungsprofil von Dabigatranetexilat war in der RE-LY-Studie im Allgemeinen dem von Warfarin ähnlich, mit Ausnahme der Inzidenz von Dyspepsie. Dabigatran hat einen Vorteil gegenüber VKAs wie Warfarin und Acenocoumarol, einschließlich eines vorhersehbaren pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils, minimaler Arzneimittel-Arzneimittel- und keiner Arzneimittel-Lebensmittel-Wechselwirkungen, während keine Überwachung erforderlich ist. Dosierungsschema ist Dabigatran 150 mg BID Patienten mit normaler Nierenfunktion. 110 mg BID ist speziell für ältere Patienten über 80 Jahre und älter, sowie für Patienten mit einem erhöhten Blutungsrisiko und bei Nierenfunktionsstörungen CrCl 15-30 ml / min Dosierung beträgt 75 mg zweimal täglich. Dabigatran ist nur NOAC mit zugelassenem spezifischem Umkehrmittel.

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